Ausnahmen für die Kirche bei Corona Regeln

Bild des Coronavirus

Offener Brief der Atheisten Österreichs an die Bundesregierung, den wir hier im vollen Wortlaut wiedergeben und dem wir uns vollinhaltlich anschließen:

Werte Bundesregierung, 
Bundeskanzler Kurz, 
Gesundheitsminister Anschober, 

wie wohl die meisten Österreicherinnen und Österreicher haben auch wir in diesen Stunden aufmerksam die Medienberichte und Pressekonferenzen verfolgt, in denen weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie angekündigt und präsentiert wurden. 

Wir unterstützen diese Maßnahmen und appellieren an die österreichische Bevölkerung, diese einzuhalten und ernst zu nehmen, um diesen Beginn einer zweiten Welle möglichst effektiv zu begrenzen. 

Effektive Eindämmung ist nun aber bereits jenes Stichwort, das uns zu diesem offenen Brief veranlasst. Sieht man sich den bisherigen Verlauf der Ausbreitung in Österreich an, um aus der Vergangenheit zu lernen, so fällt auf, dass Infektionen sehr häufig an Orten auftreten, an denen viele Menschen auf engem Raum sind – was durchaus logisch erscheint. Nicht umsonst wurden nun abermals Theater, Museen, Gastronomie und ein Teil der Schulen geschlossen. Weiters werden konsequent Veranstaltungen abgesagt, Familientreffen und private Zusammenkünfte verboten. 

 
Man erkläre an dieser Stelle also bitte, mit welchen Argumenten es zu vertreten ist, dass es nun ausgerechnet die Gotteshäuser sein sollen, die ihren Betrieb zwar mit Auflagen, aber im Übrigen ungehindert fortführen dürfen. Sind Kirchen denn kein Ort, an dem viele Menschen auf begrenztem Raum zusammenkommen? Was unterscheidet einen Gottesdienst von all den Veranstaltungen, die abgesagt werden müssen? Gerade religiöse Veranstaltungen gehören immer wieder zu den Superspreadern. Während Künstler, Schauspieler, Regisseure, Bühnen-, Ton– und Lichttechniker und viele mehr, die mit Veranstaltungen und Kultur ihr tägliches Brot verdienen, nun wieder um ihre Existenz bangen müssen und angewiesen auf die als “rasch und unbürokratisch” ausgewiesene staatliche Notunterstützung sind, brauchen Geistliche in Zeiten ohne wöchentlichen Gottesdienst wohl keinesfalls um ihr Überleben zu bangen. Wo in Schulen, Universitäten und im allgemeinen Berufsleben auf Digitalisierung und Liveübertragungen über das Internet gesetzt wird, soll ausgerechnet im Bereich der Religionsausübung persönliche Anwesenheit erlaubt sein, um ein Bedürfnis zu befriedigen, das nicht nur kein Grundbedürfnis darstellt, sondern dessen Befriedigung nicht ortsgebunden ist, ist der “Allmächtige” doch schließlich immer und überall.  

Bitte überlegen Sie sich, wie Sie zum Schutz der Gottesdienstbesucher, von denen viele demografisch in die Risikogruppe fallen, beitragen können, indem Sie Auflagen für Gottesdienste und religiöse Aktivitäten erlassen, die mit anderen Bereichen vergleichbar sind! Die Bevorzugung spezifischer Gruppen ist aktuell weder pandemiestrategisch noch politisch ratsam. Denn je mehr Cluster und Infektionen es gibt, umso länger muss die restliche Bevölkerung mit schweren Einschnitten leben, gegen die sich ohnehin schon Widerstand regt, und umso mehr werden Krankenhäuser belastet. 

In Zeiten wie diesen sehen wir die Bundesregierung – allen voran jedoch den Gesundheitsminister – in der Verantwortung, rational und faktenbezogen zu agieren, was bedeutet, sein Tun und Handeln zum Wohl der Allgemeinheit von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten zu lassen, statt in falsch verstandener Rücksicht auf die religiösen Bedürfnisse Einzelner weitere unnötige Cluster zuzulassen, deren Opfer sich nicht auf die jeweilige Gruppe religiöser Anhänger beschränken werden. 

Verein Atheisten Österreich 

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

1 Antwort

  1. Alfred Schwendinger sagt:

    Bin mit dem Inhalt dieses Briefes voll einverstanden. Nicht nur während der Pandemie, auch sonst ist die Bevorzugung und Privilegierung von Vereinen und Institutionen mit mittelalterlichem Gedankengut und hoffnungslos unglaubhaften Inhalten eine Schande für einen Staat, der sich nicht in der Lage fühlt, säkular zu werden und Staat und Kirche endgültig zu trennen. Hunderte Millionen werden alljährlich ausgeschüttet, um die Menschen blind zu halten. In den Schulen sollte Wissen vermittelt werden, nicht Mythen. Religionsunterricht ist nicht mehr zeitgemäß, er muß durch Ethikunterricht vollkommen ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.