Der humanistische Blick auf die jüngste Entdeckung im Weltraum

Wie von verschiedenen befreundeten Gruppen berichtet gibt es in der atheistischen Szene Aufregung um eine Entdeckung des neuen Weltraumteleskops James Webb. Einige Aufnahmen zeigen eine Teekanne, von Experten auf die 1950er-Jahre datiert, auf einer heliozentrischen Umlaufbahn zwischen Erde und Mars. Es wird von vielen angenommen, dass es sich um “Russels Teekanne” handeln dürfte.

Bertrand Russel war ein Philosoph, Mathematiker und Logiker, Mitverfasser des Grundlagenwerks Principia Mathematica und Aktivist für Frieden und Abrüstung. Er postulierte in den 1950-er-Jahren eine Teekanne, die auf einer Umlaufbahn zwischen Erde und Mars um die Sonne kreisen und mit den damaligen Teleskopen nicht entdeckbar sein soll. Damit wollte er in Analogie zu Religionen demonstrieren, dass die Beweislast für Behauptungen bei jenen liegt, die sie aufstellen.

Die Entdeckung der Teekanne des großen Humanisten Bertrand Russel ist ein wunderbares Beispiel für ein wissenschaftsorientiertes Weltbild, in dem die Menschheit in internationaler Zusammenarbeit ihr Wissen ständig um neue Informationen bereichert. 

Während die atheistischen FreunqdInnen über die Interpretation dieser Entdeckung und die Schwächung eines atheistischen Kernarguments diskutieren, sieht der Humanistische Verband Österreich darin kein Problem für sein Weltbild. Humanistische Werte, Menschenrechte und Respekt vor anderen Menschen und der Umwelt sind positive Werte für sich, sie sind nicht auf Argumente für oder wider die Existenz von GöttInnen angewiesen.

Wir betrachten die Diskussion interessiert und appellieren an die atheistischen Gruppen, sich friedlich über die Folgen dieser Entdeckung zu unterhalten. 

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

7 Antworts

  1. Ramen sagt:

    Eins zu nulllll, ihr Götterlosen!

  2. Eigentlich hatte ich etwas zur Klärung der Identität der Teekanne beitragen wollen (da ich sie selbst schon seit dem 1. April 2021 vermisse!).
    Das wurde aber verdächtigt, Spam zu sein – dann also nicht!

  3. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch eine weitere Sicht auf die Dinge angebracht:

    https://hpd.de/artikel/atheisten-schockiert-weltraumteleskop-macht-ueberraschende-entdeckung-20251

  4. Hab sie eh schon gesucht…

  5. Mayr Thomas sagt:

    “Ein Zeichen. Folgt der Teekanne” (frei nach Monty Python) 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.