Desmond Tutu ist gestorben

Sehr persönlich, doch ich verneige mich vor der Anti-Apartheid-Ikone.

Heute ist Desmond Tutu im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein sehr beeindruckender Mann. 1982 durfte ich auf dem Katholikentag in Düsseldorf sein Übersetzer sein, er hat mich sehr beeindruckt, und das tut er immer noch, obwohl ich mittlerweile Atheist bin.

Er würde „keinen Gott verehren, der homophob ist“, sondern „lieber zur Hölle fahren, als einen homophoben Gott zu verehren“.

Seine anglikanische Kirche verwehrte ihm, seine Tochter Ende 2015 in ihrer gleichgeschlechtlichen Ehe zu trauen, jedoch durfte er einen ‘väterlichen’ Segen sprechen. Mpho Tutu-van Furth, die mit einer niederländischen Professorin verheiratet ist, ist darauf hin von ihrem Amt als Priesterin in der anglikanischen Kirche Südafrikas zurückgetreten.

Tutu war für mich eine der moralischen Instanzen. Für seine Menschenrechtsaktivitäten wurde er 1984 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ich trauere um ihn.

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.