Norwegen: Erstes humanistisches Staatsbegräbnis

Es ist erstaunlich, was in anderen Ländern möglich ist. Hier ein Blick nach Norwegen:

Am 29. Dezember starb die in Pakistan geborene norwegische politische Aktivistin, Komikerin und Kolumnistin Shabana Rehman im Alter von 46 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs, nachdem die Krankheit leider erst vor weniger als einem Jahr diagnostiziert worden war. Die norwegische Regierung hat die politische Aktivistin und Komikerin Shabana Rehman mit einem staatlich finanzierten Begräbnis bedacht.

Rehman verbrachte den größten Teil ihres Lebens damit, für die Befreiung von unterdrückender Religion und traditionellen Praktiken zu kämpfen, wobei sie sich besonders für die Befreiung von Frauen mit muslimischem Hintergrund einsetzte. Rehman ist dafür bekannt, dass sie Schocktaktiken anwandte, wie z. B. den umstrittenen und zutiefst konservativen Islamisten “Mullah Krekar” während einer Debatte körperlich hochzuheben (und dadurch zu demütigen), die weibliche Vorsitzende der christdemokratischen Partei in der Öffentlichkeit zu küssen oder in einer großen Zeitung nackt mit der norwegischen Flagge zu posieren, die auf sie gemalt war.

Mehr als 25 Jahre lang war Rehman eine einflussreiche Stimme in der öffentlichen Debatte in Norwegen. Sie nutzte vielbesuchte Comedy-Bühnenshows, um ihre Botschaft zu vermitteln und ihre Geschichte als Frau mit Migrationshintergrund in Norwegen zu erzählen. Bei einer Gelegenheit zeigte sie auf der Bühne ihren nackten Hintern und sagte: “Ich möchte zeigen, dass man in Norwegen solche Dinge tun kann, ohne gelyncht oder verhaftet zu werden”.

Zwei Tage nach ihrem Tod, am 31. Dezember, gab die norwegische Regierung bekannt, dass sie Shabana Rehman mit einem Begräbnis auf Staatskosten ehren wollte. Diese Ehre wird ausschließlich den prominentesten und einflussreichsten Personen des norwegischen öffentlichen Lebens zuteil. Das humanistische Begräbnis findet am Dienstag, den 10. Januar, im Osloer Rathaus statt.

Rehman ist die erste Norwegerin mit Migrationshintergrund, der diese Ehre zuteilwird. “Shabana Rehman war eine starke und furchtlose Stimme. Indem sie Tabus brach, ebnete sie den Weg für eine neue Generation von Frauen mit Migrationshintergrund. Shabana setzte sich für die Meinungsfreiheit ein und trug zur norwegischen Vielfalt bei. “Sie hat uns viel zu früh verlassen”, so der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre in einer Erklärung der Regierung. An der Beerdigung wird der norwegische Kronprinz Haakon als Vertreter der königlichen Familie teilnehmen. Auch der Präsident des norwegischen Parlaments, Masud Gharahkhani, wird zusammen mit mehreren Ministern der Regierung an der Beerdigung teilnehmen.

Die Norwegischen Humanisten sind stolz, Gastgeber zu sein

Rehman galt weithin als Humanistin und Freidenkerin, und ihre Familie beschloss, dass ein humanistisches Begräbnis den Werten, für die sie stand und die sie vertrat, am besten entsprechen würde. “Wir sind traurig über das tragische Ableben einer wichtigen Person des norwegischen öffentlichen Lebens und hoffen, dass wir die Trauer der Familie und Freunde lindern können, indem wir Shabana einen persönlichen und würdigen Abschied geben. Wir sind stolz darauf, Gastgeber zu sein, und freuen uns, dass sie mit einem staatlich gesponserten Begräbnis geehrt wird. Das ist völlig verdient”, sagt Trond Enger, Generalsekretär des Norwegischen Humanistenverbandes.

Er fügt hinzu, dass es wichtig ist, dass alle Humanisten Zugang zu Zeremonien haben, die ihre Lebenseinstellung widerspiegeln, und dass der norwegische Humanistenverband gerne humanistische Dienste für jeden anbietet, der sie benötigt. Bei der Beerdigung wird der Präsident des norwegischen Humanistenverbands, Christian Lomsdalen, die Hauptrede halten, gefolgt von Reden einer Reihe von Freunden und Vertretern der Familie. Außerdem werden verschiedene künstlerische Darbietungen gezeigt, die sich mit dem Leben und dem Vermächtnis von Shabana Rehman befassen. Shabana Rehman hat mehrfach mit dem norwegischen Humanistischen Verband (Human-Etisk Forbund) zusammengearbeitet. Im Jahr 2019 unterstützte sie die humanistische Organisation mit der folgenden Aussage:

“Jeder Mensch wird frei geboren, unabhängig von der Lebenseinstellung seiner Eltern. Jede Generation muss ihren eigenen Kampf für die Freiheit gestalten. Niemand ist frei, wenn nicht alle frei sind. Der Norwegische Humanistische Verband vertritt genau das – das Recht des Einzelnen zu wählen.”

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.