Radio-Athikan-Podcast | Folgen 24 & 25

Radio-Athikan-Podcast
Radio-Athikan-Podcast

Im Dezember 2023 erschienen zwei Folgen des Podcasts:

24: Podcast-Geburtstag, unabhängige Abhängigkeiten und Kindervergewaltigung, Christenverfolgungswahn

25: 50 Jahre Fristenlösung, religiöser Fundamentalismus, Mike Johnson

Der Schwerpunkt der Folge 24 war die Vorstellung der aktualisierten Zahlen der “unabhängigen” Opferschutzanwaltschaft, die theoretisch in Österreich den katholischen Kindesmissbrauch aufklären (?) oder bekämpfen (?) oder verwalten soll. Es stellt sich bei näherem Hinsehen hinaus, dass diese “Organisation” gar keine erkennbare Organisationsstruktur hat, die ihr von der Bischofskonferenz aufgetragenen formalen Kriterien nicht nachvollziehbar erfüllt und damit nicht geeignet erscheint, ihre in der Öffentlichkeit imaginierten Aufgaben zu erfüllen. Währenddessen halten sich der Staat und die Justiz im Hintergrund.

Ein Kindesmissbrauchsfall in einer Freikirche zeigt, dass für die nicht katholischen Opfer außerhalb der Gerichte keine Hilfe zu erwarten ist.

Mitte November schafft es eine obskure katholische eigennützige Organisation immer wieder, auch öffentliche Gebäude vor ihren Propagandakarren gegen die “Christenverfolgung” zu spannen. Wir regen an, lieber im August den Gedenktag für alle Opfer religiöser Gewalt zu feiern.

Die Fristenlösung, also die Nichtbestrafung von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten drei Monaten, feiert 50 Jahre Bestehen. Wie kam es dazu und welchen Unsinn sagt die römisch-katholische Kirche heute noch darüber?

Niko Alm erklärt, warum es seiner Meinung nach keinen religiösen Fundamentalismus gibt – das, was wir als fundamentalistisch betrachten, ist das Wesen der Religion, und die heutigen zahmen, zivilisierten Formen im Westen die Abweichung.

Der neue republikanische Sprecher des US-Kongresses, Mike Johnson, ist ein evangelikaler, homophober, evolutionsleugnender Trump-Lügen-Verbreiter. Was es sonst noch an ihm zu kritisieren gibt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, erörtert Folge 25. So ein Glück, dass in Österreich keinerlei Parallelen zu ihm existieren?

Autor

Verwandte Artikel weiterlesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.